Die Vereinbarung umfasst AOG-, MRT-Support und Triebwerksreparaturen sowie außerplanmäßige und planmäßige Instandhaltung einschließlich Major Period Inspections (MPI) im Aero-Dienst Engine-Shop in Nürnberg, heißt es in einer Pressmitteilung. Die Aufnahme von Triebwerken weiterer Hersteller soll demnach schrittweise erfolgen.
"Wir sind sehr glücklich und stolz über unsere Zusammenarbeit mit EAP. Unser Engine-Team ist bestrebt, die von EAP abgedeckten Triebwerke in unserer Region optimal zu unterstützen. Ein engagiertes und hochqualifiziertes Team von Triebwerksspezialisten steht bereit, um die Triebwerke der Honeywell TFE731-Serie sowohl vor Ort als auch in unserem Engine-Shop zu betreuen. Die Reparatur von über 800 Honeywell- und P&WC-Triebwerken in unseren Triebwerksshop wurde von den regionalen Betreibern stets sehr geschätzt", ", sagt Andrea Weyrich, Manager Maintenance Engine Shop bei Aero-Dienst.
"Derzeit sind 30 Prozent aller in Deutschland betriebenen Learjets in einem EAP-Triebwerksprogramm eingeschrieben", erklärt EAP-Geschäftsführer Sean Lynch. EAP hat sich nach eigenen Angaben einen Ruf für rasche Reaktionsfähigkeit auf Kundenanfragen erworben, insbesondere bei AOG-Situationen, was das Unternehmen laut Pressemitteilung zum idealen Partner für Aero-Dienst macht. "Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Aero-Dienst zusammen und diese Vereinbarung formalisiert unsere hervorragende laufende Zusammenarbeit in Europa. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung mit TFE731-Triebwerken hat Aero-Dienst definitiv unseren Respekt als Partner verdient, der unsere hohen Standards für Triebwerkwartung und -reparatur teilt."
Die Motoren- und APU-Werkstatt in Nürnberg soll es den Partnern ermöglichen, den Kunden noch effizientere und zuverlässigere Lösungen anzubieten. Die Reaktionsfähigkeit soll erhöht und Abläufe vereinfacht werden, da wir keine Triebwerke mehr international versendet werden müssen.
Bei Aero-Dienst umfasst die Triebwerksabteilung zwei Werkstätten: eine Werkstatt, die sich um Honeywell-Triebwerke und APUs kümmert und berechtigt ist, an Honeywell-Triebwerken der TFE731-Serie (Mobile Major) sowie der HTF7000-Serie (Line Plus Level) und Honeywell-APUs (Line Level) zu arbeiten. Die zweite Werkstatt ist für die Triebwerke der PW300-Serie von P&WC zuständig, hauptsächlich für Post Rental Inspections sowie Line und Base Maintenance.
Das Unternehmen betreibt zusätzlich zum Hauptstandort in Nürnberg die Stationen in Österreich (Wien und Klagenfurt) und die vor drei Jahren gegründete Maintenance Station in Oberpfaffenhofen bei München. Mit dem Komponenten-Shop in Landsberg am Lech führt Aero-Dienst schnell und lokal Teilreparaturen für Wartungsbetriebe aus Europa, dem Mittleren Osten und aus Afrika durch.