Endlich baut eine deutsche Firma mit Knowhow für Entwicklung und Produktion wieder ein kleines UL, das die ursprüngliche Idee des leichten Fliegens aufgreift. Denn hier hat sich möglicherweise in den letzten Jahren eine Marktlücke aufgetan. Außer dem Weller-Rebell, den man derzeit nur mit jahrelanger Wartezeit bestellen kann, ist die 120-Kilo-Klasse seit geraumer Zeit ein brachliegendes Feld.
112 Kilo Leergewicht, 150 km/h Cruise Speed
Die Flugwerkstatt "Black Forest Aircraft Company" – wie der Name vermuten lässt, im Schwarzwald ansässig – hat den Grouse 120, zu deutsch Moorhuhn, als einsitzigen Hochdecker mit halboffenem Cockpit entwickelt. Der Prototyp des ULs bringt gerade mal 112 Kilogramm auf die Waage und wird von einem Viertaktmotor aus der Schweiz mit 42 PS Leistung angetrieben, der nur 3,8 Liter pro Stunde verbrauchen soll. Der Stahlrohrrumpf und die Flügel aus Luftfahrtsperrholz sowie Luftfahrtaluminium ermöglichen eine sehr leichte Konstruktion. Als Reisegeschwindigkeit gibt das Unternehmen 150 km/h an, die Stallspeed soll mit gesetzten Klappen, die als Flaperons konzipiert sind, nur 50 km/h betragen.
Flächen in fünf Minuten einklappbar
Die Schwarzwälder planen, direkt nach der AERO mit der Flugerprobung zu beginnen und diese bis Jahresende abzuschließen. Anfang 2026 soll dann bereits eine erste Kleinserie gebaut werden. Ein weiteres attraktives Feature: Mit Schnellklappflügeln ist das Moorhuhn laut Hersteller in nur fünf Minuten auf- oder abgebaut. Der Preis, den die Black Forest Aircraft Company anvisiert, liegt bei rund 55.000 Euro – für romantische Luftwanderungen und ein ganz besonderes Fluggefühl ein fairer Preis.