Auf vielen GA-Flugplätzen ist der Storch von Fly Synthesis in unterschiedlichen Modellvarianten nach wie vor ein bekannter Anblick. 2023 meldete der italienische Hersteller allerdings Insolvenz an. Nun präsentiert das ebenfalls italienische Unternehmen Gryphen Aircraft auf der AERO in Friedrichshafen eine Neuauflage des Klassikers. Der Gryphen-Storch ist tatsächlich ein überwiegend neu entwickeltes UL, dessen Design aber noch immer unübersehbar an seine Wurzeln erinnert. Gebaut wird der Hochdecker im norditalienischen Udine.
Viel Zuladung und 200 km/h Cruise Speed
Mit 600 Kilogramm maximaler Abflugmasse und 320 Kilogramm Leermasse inklusive Rettungssystem bietet das UL den modernen Zuladungsstandard seiner Klasse. Auch mit seiner Reisegeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern schließt der Hochdecker zu den Mitbewerbern auf. Die Reichweite gibt der Hersteller mit 900 Kilometern plus 30 Minuten Reserve an. Als Antrieb hat sich Gryphen Aircraft für den bewährten Rotax 912 ULS entschieden.
Zwei Modellvarianten
Der neue Storch wird als Composite-UL in zwei Versionen angeboten: GI 10 und GI 20. Die Versionen unterscheiden sich vorwiegend durch verschiedene Cockpit-Varianten und im Preis. Mit etwas einfacherer Ausstattung ist der Storch GI 10 ab 110.000 Euro zu haben, die Version GI 20 mit etwas umfangreicherer Ausstattung beginnt bei 130.000 Euro. Die Deutschland-Vertretung von Gryphen Aircraft hat Ronny Groeneveld in Vreden übernommen.